THE ARTIST

Bill Evans, Randy Brecker, Billy Cobham, Niels lan Doky, Linley Marthe – Modern Standards Supergroup

Hinter dem Namen Modern Standards Supergroup verbirgt sich eine brillante Besetzung von Musikern, darunter die drei amerikanischen Jazzlegenden Billy Cobham, Randy Brecker und Bill Evans sowie der zum Ritter geschlagene dänische Pianist Niels Lan Doky und der Bassvirtuose Linley Marthe. Modern Standards Supergroup nimmt sich die größten Pop-Hits von heute vor und interpretiert diese als moderne Jazzstandards neu. Darunter befinden sich Songs von The Weeknd, Billie Eilish, Dua Lipa, Shakira, Justin Bieber, Black Eyed Peas, etc.

Das Projekt Modern Standards wurde von Niels Lan Doky initiiert, der sich während eines Großteils seiner Karriere für die Erneuerung des Jazzstandard-Repertoires eingesetzt hat. Grundsätzlich versteht man unter Jazzstandards Pop-Songs aus den 30er- und 40er-Jahren, die von den damaligen Jazzmusikern überarbeitet wurden, um der breiten Öffentlichkeit eine völlig andere Perspektive auf weithin beliebte Songs zu bieten. Das Ende der Geschichte war, dass die Originalversionen in Vergessenheit gerieten und Jahrzehnte später diese neuinterpretierten Songs als das klassische Repertoire des Jazz identifiziert wurden.

Einlass: 18.30 Uhr



Besetzung: Billy Cobham, drums
Randy Brecker, trompete
Bill Evans, saxophone
Niels Lan Doky, piano
Linley Marthe, bass

Jazzlegenden interpretieren aktuelle Pop-Hits!

Bill Evans

Der weltklasse Saxophonist, der sein Debut in den 80er-Jahren mit Miles Davis feierte. Er nahm Alben auf unter anderem mit Herbie Hancock und Mick Jagger.

Billy Cobham

Wird gerne als der beste Schlagzeuger aller Zeiten bejubelt und wurde 1987 in die „Modern Drummer Hall Of Fame“ und 2013 in die „Classic Drummer Hall Of Fame“ aufgenommen.

Randy Brecker

Der Jazztrompeter und Komponist der sieben Grammys sein Eigen nennt. Brecker hatte die letzten vier Jahrzehnte starken Einfluss auf den Sound des Jazz, R´n´B und Rock ausgeübt. Seine Musik ist auf Alben von Frank Sinatra, Bruce Springsteen, etc. zu finden.

Linley Marthe

Der Jüngste in der Gruppe spielte bereits mit dem großartigen Joe Zawinul, der Marthe als ein „Phänomen“ bezeichnete. Die karibische Frohnatur begeistert sein Publikum überall durch sein musikalisches Können.

Niels Lan Doky

Abgesehen vom Musikproduzieren, Komponieren und Performen hat er auch als Filmregisseur, Autor und Sprecher gearbeitet. Die Internationale Presse bezeichnet den Pianisten auch gerne als einen der wichtigsten Klavierspieler, den der europäische Jazz in den letzten 45-Jahren hervorgebracht hat.

Video abspielen

Freitag,
8. Juli 2022

Jetzt Tickets sichern!
09421/940-6700

PROGRAMM 2023
coming soon!

7.7. Donnerstag

Jazzrausch Big Band

8.7. Freitag

Andrea Motis

8.7. Freitag

Modern Standards Supergroup

9.7. Samstag

Jakob Manz Project

9.7. Samstag

Joss Stone

10.7. Sonntag

Raketen Erna

10.7. Sonntag

Son Del Nene

Folge Rivertone auf Social Media!

facebook
instagram
tickets
kontakt